Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Hauptmenü

Energie-Riegel fuer den Messejob

Begonnen von sventetzlaff, Okt 12, 2024, 03:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sventetzlaff

In Folge CT208 habe ich anklingen lassen, dass ich gerade eine Diät mache. Das klingt schlimmer als es ist ... Tatsächlich macht es sogar ein wenig Spaß. Es geht wie immer darum, neue Ufer zu entdecken.

Natürlich gibt es auch immer wieder Einschränkungen. Eine davon ist mein "Energiemangel", wenn ich auf einer Messe bin. Das Essen dort ist meist fast & bad. Dann habe ich mich nach den (notorischen) Energieriegeln umgesehen. Aber die hatten entweder zu viele Kohlehydrate, Fett oder Kalorien ... oder alles zusammen.

Eine Freundin aus Shanghai (und Fitness-Fetischistin) hat mir ein Rezept für DIY-Riegel gesendet. So ... Here You Are:

Energieriegel oder -kekse

Zutaten
20g Sesamsamen
20g Chiasamen
1El Flohsamenschalen
1EL Zimt
100g Kürbiskerne (Mehl)
200g Nüsse (Cashewkerne, Mandeln, Erdnüsse)
100g getrocknete Blaubeeren
500g Kiwi
40ml Avocadoöl

Zubereitung
1 Sesamsamen, Chiasamen, Flohsamenschalen und Zimt mischen.
2 Kürbiskerne zu Mehl mahlen und zu 1 geben.
3 Nüsse in die gewünschte Größe hacken, zu 1&2 geben.

4 Heidelbeeren kurz mit heißem Wasser übergießen. Abtropfen lassen. Evtl. zerkleinern.
5 Kiwis pürieren.
6 Avocadoöl mit 4&5 gut verrühren.

- Backofen auf 180 °C vorheizen.
- 4, 5 und 6 erst ganz zum Schluss zu der anderen Masse geben, sonst quellen Chia und Flohsamenschalen zu schnell auf.
- Gut verrühren, bis die Masse homogen ist und sich gut formen lässt.
- Dann (schnell) 12 Kekse formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
- Im Backofen bei 180°C (ohne Umluft) ca. 40 Minuten backen.

Kekse abkühlen lassen. Einzeln verpacken und bei Bedarf einfrieren. Ein Keks (oder Riegel) wiegt ca. 80 g, enthält ca. 5 g Kohlenhydrate und hat ca. 228 kcal. Die sättigenden Bestandteile sind Kürbiskernmehl, Chiasamen und Flohsamenschalen, die im Magen aufquellen.