FAQ

Vor einiger Zeit hatte ich in Folge 180 des CHINA TAGEBUCH ein FAQ veröffentlicht. Da es etwas mühsam ist, sich alte Folgen anzuhören, hier ein Update und eine Ergänzung. (https://diary.umlauts.de/?podcast=180-fragen-und-antworten)

1 Wie kam ich nach China? Warum China?

2 Was machst du beruflich?

3 Möchtest du wieder journalistisch arbeiten? 

4 Ist dein Podcast objektiv, neutral …?

5 Bekommst du von XYZ, Parteien, Organisationen, Think-Tanks … Geld/ Unterstützung/ Privilegien?

6 Warum erwähnst du in deinen Episoden so oft Grönland?

7 Hast du Hobbys?

8 Ist der Podcast kommerziell?

9 Wie kann ich den Podcast unterstützen?

10 Was hat es mit diesem YouTube-Kanal auf sich?

11 Kann ich Gast im Podcast sein?

12 Warum sprichst du im Podcast nicht (mehr) über Erneuerbare Energien?

13 Welche Technik verwendest du?

14 Was kannst du gar nicht leiden?

1 Wie kam ich nach China? Warum China?

Die Antwort ist etwas länger. Deshalb hier ein Link zu einem Artikel, in dem ich das etwas ausführlicher beschrieben habe.
https://diary.umlauts.de/wp-content/uploads/2023/12/Strohhalm-03-2023-klein.pdf

2 Was machst du beruflich?

Ich bin seit 1990 Diplom-Ingenieur für E-Technik im Bereich Erneuerbare Energien und arbeite seitdem in diesem Bereich. Seit 2000 schreibe ich in Zeitschriften über Erneuerbare Energien. Ab 2005 war ich hauptsächlich für die Bielefelder Verlags-Anstalt (BVA) journalistisch tätig. Seit 2019 hat sich mein Tätigkeitsfeld vom Journalismus in Richtung Unternehmenskommunikation/Marketing entwickelt.

Derzeit arbeite ich in einer Agentur, die DACh-Firmen beim Marketing in China unterstützt und umgekehrt chinesische Firmen, die in DACh Fuß fassen wollen.

3 Möchtest du wieder journalistisch arbeiten? 

Nein. 

4 Ist dein Podcast objektiv, neutral …?

Nein, ganz bestimmt nicht. Es ist ein persönliches Tagebuch – also eher subjektiv. Natürlich versuche ich Aussagen, Nachrichten, Erzählungen … auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen und entsprechend einzuordnen. Meistens gelingt mir das auch. Wenn ich aber doch mal einen Fehler mache oder wirklich Quatsch erzähle, bin ich für jede Rückmeldung dankbar.

5 Bekommst du von XYZ, Parteien, Organisationen, Think-Tanks … Geld/ Unterstützung/ Privilegien?

Nein. Diese Frage höre ich, seit ich in China lebe, mindestens 3x am Tag – vor allem aus Deutschland – und meistens dann, wenn ich mich nicht in den Meinungskorridor des/der Fragenden einordnen mag. Letztendlich sagt diese Frage mehr über den Fragenden aus, als ich hier kommentieren möchte.

6 Warum erwähnst du in deinen Episoden so oft Grönland?

„Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.“ (L.d.M.)

7 Hast du Hobbys?

Ja, zu viele … Was ich am liebsten mache: 1. reisen, 2. filmen, fotografieren, 3. schreiben, 4. lesen, 5. CJK-METAL hören … und über allem steht das Podcasten.

Was so ein wenig schwelt, aber aus Zeitmangel … na ja … das ist Python/RenPy Spieleprogrammierung, Malen mit dem Wacom, Musik machen, ein Herbarium anlegen, Cyanotypie …

8 Ist der Podcast kommerziell?

Nein, ab Folge 210 gibt es keine Werbung mehr in den Episoden.

9 Wie kann ich den Podcast unterstützen?

Die beste Unterstützung ist das Weiterleiten, Teilen, Bewerten … Also nicht nur „liken“. Verbreitet den Podcast in euren Netzwerken und sprecht mit euren Freunden darüber. Kommentare sind natürlich auch willkommen und die Nutzung des Forums wäre ebenfalls hilfreich.

Zur finanziellen Unterstützung gibt es einen Patreon-Kanal, den ich in Zukunft etwas mehr nutzen werde. (https://www.patreon.com/sventetzlaff)

Wichtig wäre auch, dass ihr den Podcast direkt bei mir abonniert – und nicht über irgendwelche Plattformen. Das geht am besten, wenn ihr euch einen Podcatcher herunterladet und dann auf der Landingpage (https://diary.umlauts.de) auf den Subscribe-Button klickt. Geeignete Podcatcher sind z.B. AntennaPod (Android) oder OverCast(iOs).

Um mit dem üblichen Vorurteil aufzuräumen: Von den Plattformen wie Spotify, Amazon, Deezer, Podimo … keinen Cent. Diese Plattformen kapern nur die freien Podcasts, um ihr Portfolio aufzupeppen. Sie sind meiner Meinung nach nicht dazu da, den „Creators“ eine halbwegs faire Entlohnung zukommen zu lassen.

Und last but not least: Schickt mir Themen, die ihr hören wollt. Wenn möglich, werde ich diese aufgreifen und dann ordentlich verpodcasten.

10 Was hat es mit diesem YouTube-Kanal auf sich?

Im Podcast habe ich immer wieder auf meine eigenen Videos verwiesen. Da lag es nahe, beide Medien miteinander zu verbinden. Das ist ein Experiment … und ich bin gespannt, ob so ein Konzept aufgeht. Auf keinen Fall wird dieser Audio-Podcast irgendwann zu einem VLog mutieren. Man muss also keine Angst haben, irgendwo, irgendwann mein Gesicht völlig unmotiviert über 20 Minuten präsentiert zu bekommen. (https://www.youtube.com/@chinatagebuch)

11 Kann ich Gast im Podcast sein?

Im Prinzip ja. Die Details müssen dann entsprechend abgesprochen werden.

Was auch geht und meist viel einfacher zu realisieren ist (vor allem zeitlich), ist einfach eine Audiobotschaft zu senden. Sprecht also den Text, den ihr vortragen wollt, in ein Mikrofon und schickt ihn mir zu. Wenn ihr wollt, kann ich das Audio auch noch etwas aufpolieren (Ähs, Öhs, Pausen, Mundgeräusche …). Da die Dateien oft sehr groß sind, benutzt für die Übertragung meinen  unbegrenzten Wetransfer-Account: https://sventetzlaff.wetransfer.com/

12 Warum sprichst du im Podcast nicht (mehr) über Erneuerbare Energien?

Das habe ich früher gemacht und war für viele der Grund, den Podcast überhaupt zu hören. Irgendwann hat das Thema die Oberhand gewonnen und fast die Alltagsthemen verdrängt. Das wiederum kollidierte mit dem Hörwunsch derer, die mehr über meinen Alltag hören wollten.

https://eekolloquium.deAlso startete ich das Projekt eines eigenen Erneuerbare-Energien-Podcasts. Dieser Podcast ist jetzt online und hier zu finden: https://eekolloquium.de/

Dort diskutieren wir über alle Varianten der EE und auch mit der nötigen Tiefe. 

https://eekolloquium.de

13 Welche Technik verwendest du?

Ich versuche, meine Ausrüstung so einfach und robust wie möglich zu halten.

Hier ist meine Aufnahmeausrüstung …

Aufnahmegerät: Zoom H6
https://amzn.to/3T3GbZf

Kopfhörer: Beyerdynamic DT297
https://amzn.to/3IwnTuA

Mikrofon(e): SM58
https://amzn.to/4gToDKo

Funkmikrofon: DJI MIC II
https://amzn.to/4eMBs85

Audio-Interface: PreSonus revelator io24
https://amzn.to/3uZScqw

DAW: Davinci Resolve (Fairlight)
https://amzn.to/3zNGhyr

14 Was kannst du gar nicht leiden?

Arroganz, Unehrlichkeit, Intoleranz, abergläubisch-religiöses Geschwurbel …